JFI 49-2017 ++ Aufstieg und Fall der Arbeitermacht in Rußland ++ Offensive der AfD bei den Betriebsratswahlen 2018 ++ Amazon macht uns krank! ++ Der Wahnsinn um Stuttgart 21 ++ Rojava: Ein Freiheitsraum im Kapitalismus ++

Jour Fixe Info 49-2017. 13. Jahrgang – 13.12.2017

Aktuelle Sammlung von – vor allem – gewerkschaftspolitischen Artikeln, Beiträgen und Fakten als Ergänzung zu den Veranstaltungen des „Jour Fixe“ in Hamburg 00 Aufstieg und Fall der Arbeitermacht in Russlandeee 01 Offensive der Rechtsextremen bei den Betriebsratswahlen! Was tun? 02 Amazon macht uns krank 03 Daimler-Holding: Geldsammelstelle für die Aktionäre – Anschlag gegen uns 04 „Die Lufthansa will uns aushungern“ – Ein Air Berliner packt aus 05 Stuttgart 21: Abgrundtief dämlich 06 Interview mit RA Gabriele Heinecke: »Razzien rechtlich unzulässig« 07 Initiative in Gedenken an Oury Jalloh stellt Strafanzeige wegen Mordes 08 6,96 Millionen Menschen leben von Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen Wie die imperiale Lebensweise ein gutes Leben für alle verhinderteee 10 Rojava: im globalen kapitalistischen System einen Freiheitsraum eröffnen 11 Blitzlicht ins Proletariat

00 Aufstieg und Fall der Arbeitermacht in Russland

Buch von: Rainer Thomann (Zürich), Übersetzerin: Anita Friedetzky (Hamburg) Die russischen Arbeiterinnen und Arbeiter schufen zu Beginn des 20. Jahrhunderts andere Organisationsformen als die in den meisten Ländern üblichen Parteien und Gewerkschaften. Ihre Fabrikkomitees waren Arbeiterräte, die direkt von den Belegschaften gewählt wurden. Die hier erstmals auf Deutsch erscheinenden Protokolle des Fabrikkomitees der Putilow-Werke, eines der bedeutendsten Industriebetriebe Russlands, erlauben eine ungewohnte Perspektive auf die Russische Revolution. Dieses Buch will dafür sorgen, dass jene nicht in Vergessenheit geraten, die vor 100 Jahren die Herrschaftsverhältnisse in Russland zum Einsturz brachten und damit Weltgeschichte schrieben: die Arbeiterinnen und Arbeiter, die ihre Fabriken besetzten, die Bauernsoldaten, welche massenhaft und kollektiv die Befehle verweigerten sowie die Bäuerinnen und Bauern, die sich auf eigene Faust das Land aneigneten. Sie alle sind die eigentlichen Protagonist_innen der Revolution von 1917. http://diebuchmacherei.de/produkt/aufstieg-und-fall-der-arbeitermacht-in-russland/ Eine Lesung findet am Samstag, 3. Februar in Berlin statt. Genaueres wird noch mitgeteilt. Das Buch kann bei Jour Fixe gekauft werden. zurück zum Inhaltsverzeichnis

01 Offensive der Rechtsextremen bei den Betriebsratswahlen! Was tun?

Eigentlich waren wir ja vorgewarnt durch zwei Ereignisse. Zum 1. Mai 2017 hatte Aida (Arbeitnehmerorganisation in der AfD) eine Kundgebung für 2.000 Menschen auf dem Gänsemarkt (Hamburg) angemeldet. Als dann von linker Seite Gegendemos angekündigt wurden hatte Aida zurückgezogen. Und bei der Bundestagswahl war der Anteil von Gewerkschaftsmitgliedern, die AfD gewählt hatten, höher als der von „NormalbürgerInnen“! Zur Diskussion: https://gewerkschaftslinke.hamburg/2017/12/04/offensive-der-rechtsextremen-bei-den-betriebsratswahlen-was-tun/ Diskussionsbeiträge/Kommentare der Newsletter-Leser sind hoch-erwünscht, entweder als Mail, dann werden sie anonym dem Beitrag als Kommentar angehängt, oder direkt als Kommentar in der Web-Seite eintragen. AfD: Die Risse vertiefen Sebastian Friedrich Nach ihrem unaufhaltsam scheinenden Aufstieg werden in den kommenden Jahren zwei Konflikte die AfD prägen. – Die AfD ist vorerst am Ziel. Mit 12,6 Prozent ist sie am 24. September in den Deutschen Bundestag eingezogen. Erstmals seit den 1950er Jahren ist dort wieder eine offen rechte Partei vertreten. http://www.blickpunkt-wiso.de/post/2135 Anmerkung: Der Kollege Sebastian Friedrich war am 7.6.2017 auf unserem 152. Jour Fixe und berichtete über: „Die AfD in Parlamenten und Betrieben. Was macht der DGB? Was machen wir? (DW) Ein Blick ins Wahlprogramm: Die AfD ist keine Partei für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Von Markus Krüsemann, Patrick Schreiner http://www.blickpunkt-wiso.de/post/2053 zurück zum Inhaltsverzeichnis

02 Amazon macht uns krank

polnisch/deutsch/französisch mit dt. Ut., 22 min Seit Anfang 2015 kommen regelmäßig Arbeiter_innen aus mehreren Amazon-Lagern in Deutschland, Frankreich und Polen im Rahmen des „Grenzübergreifenden Treffens von Amazon-Beschäftigten“ zusammen. Sie diskutieren ihre Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit dem global agierenden Unternehmen und planen gemeinsame Aktionen. http://de.labournet.tv/amazon-macht-uns-krank-1 Amazon – gnadenlos erfolgreich (Fernsehdoku) „… hinter dem erfolgreichen Geschäftsmodell steckt eine beängstigende Datensammlung. Jeder Käufer ist maximal durchschaubar – und damit manipulierbar. (…) Hart ist auch der Arbeitsalltag für Amazon-Mitarbeiter: monotone Handgriffe und ein schlechtes Arbeitsklima. In einem Videotagebuch hält eine Aushilfe ihre Erlebnisse fest und liefert Blicke hinter die Fassade des erfolgreichen Unternehmens. (…) Andreas Weigend, der ehemalige Chefentwickler und Weggefährte von Amazon-Gründer Jeff Bezos, erklärt die Mechanismen und Strategien, mit denen sich Amazon vom Online-Buchhändler zum zweitwertvollsten Internetkonzern weltweit entwickelt hat…“ Ein Film von Oliver Koytek und Maren Boje bei ZDFinfo Doku (Videolänge: 43 Min., in der ZDF-Mediathek abrufbar bis zum 6. Dezember 2018) https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/amazon-gnadenlos-erfolgreich-102.html Siehe dazu auch einen Beitrag zum Film wg. Amazon als Datenkrake http://www.labournet.de/?p=125098 zurück zum Inhaltsverzeichnis

03 Daimler-Holding: Geldsammelstelle für die Aktionäre – Anschlag gegen uns