Die nächsten Jour Fixe

Jour Fixe 224

Datum: 08/05/2024
Uhrzeit: 18:30
Ort: Bartelsstr. 25, ( bei Atif, Hinterhof ). 5 Minuten von U-/S-Bahn Sternschanze. 7 Minuten von U-Bahn Feldstr.
Ariane Müller 2023
Ariane Mueller 2023

Einladung zum 224. Jour Fixe am Mittwoch, 08. Mai um 18 Uhr 30

Ariane Müller, Krankenschwester im Klinikum Bremen Mitte und Betriebsrätin, nach 40 Jahren vom Dienst suspendiert! Warum?

Bericht von Ariane Müller über 50 Jahre Berufserfahrung im Krankenhaus und Gewerkschaftspraxis und die Beendigung ihres Arbeitslebens durch Suspendierung vom Dienst.

Die Krankenschwester Ariane Müller hat auf ihrer Arbeitsstelle, dem Bremer Klinikum Mitte eine Betriebsgruppe mitgegründet, ist als Lis­ten­füh­re­rin der Gruppe „uns reicht’s“ im Betriebsrat. Kürzlich hat sie als Privatperson am Tag der politischen Gefangenen eine Kundgebung vor der JVA in Vechta angemeldet. Dort sitzt seit ihrer Verhaftung das ehemalige mutmaßliche RAF-Mitglied Daniela Klette ein (die RAF hatte sich 1998 aufgelöst). Da der Geschäftsführung und der Betriebsrat die gewerkschaftlichen Aktivitäten der Kollegin Müller seit Jahrzehnten offensichtlich ein Dorn im Auge war, sah sie jetzt einen willkommenen Anlass sie von der Arbeit am Patientenbett freizustellen. Sie darf das Krankenhaus nur am Mittwoch zu den Betriebsratssitzungen betreten, darf aber keinen Kontakt zu den Kolleg*innen aufnehmen, ihre E-Mail-Adresse wurde gesperrt und sie bekommt vom Betriebsrat keine Tagesordnung mehr zugeschickt. Es ist ein Berufsverbot durch die Hintertür. So schlimm dieser Fakt ist, skandalös ist es, dass sich der Betriebsrat nicht hinter Ariane Müller stellt sondern regelrecht die Geschäftsführung aufgefordert hat, gegen Ariane Müller vorzugehen. Der Betriebsrat hat in einer Sonderbetriebsratssitzung sie als freigestellte Betriebsrätin abgewählt. Dies war überhaupt die Voraussetzung, dass die Geschäftsführung sie anschließend freistellen konnte. Hier wird deutlich, wie der Betriebsrat und die Krankenhausleitung Hand in Hand zusammenarbeitet. Da sich Ariane Müller seit Jahrzehnten vehement für die Belange der Kolleg*innen einsetzt, ist sie genau deswegen vom Bremer Landesfrauenrat zur „Bremer Frau des Jahres 2021“ gewählt worden.
Und bisher hat verdi sich nicht öffentlich solidarisch hinter sie gestellt.

Ariane Müller ist auch eine von drei Sprecher*innen der verdi-Betriebsgruppe im Klinikum Bremen Mitte. Drei Betriebsratsmitglieder haben sogar verdi aufgefordert, Ariane Müller aus der Gewerkschaft rauszuschmeissen.

Sie berichtet nicht nur über den aktuellen Stand ihres Konfliktes mit der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat sondern auch über 50 Jahre Erfahrungen im Krankenhaus und über 50 Jahre gewerkschaftliches Engagement.

Andere Veranstaltungen

Es gibt keine zukünftigen Events.