Jour Fixe 210

Datum: 27/04/2023
Uhrzeit: 18:30 - 21:00
Ort: diesmal in der Ferdinandstr. 21, Erdgeschoss, (U-/S-Bahn Jungfernstieg)
Jour Fixe
Foto: luttes invisibles – 500 Demonstranten blockieren die Zufahrt zum Mont Saint Michel, 7.April 2023

Einladung zum 210. Jour Fixe am 27. April 2023 um 18 Uhr 30

diesmal gemeinsam mit attac Hamburg und Nachdenkseiten Hamburg
diesmal in der Ferdinandstr. 21, Erdgeschoss, (U-/S-Bahn Jungfernstieg)

Millionen auf den Straßen in Frankreich:

Wachsender Widerstand gegen Macrons Politik –
Gründe und Perspektiven

Referentin: Marie-Dominique Vernhes, Attac Hamburg,
Redaktionsmitglied von „Sand im Getriebe“

Die französische Regierung hat die Verschiebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters von 62 auf 64 Jahre und eine Verlängerung der Beitragszeit auf 43 Jahre in einem beschleunigten Rhythmus von 3 Monaten pro Jahr durchgesetzt, unter dem Vorwand, dass das Rentensystem in Zukunft aus dem Gleichgewicht geraten würde und dass die Menschen länger leben…

Diese vorgeschobenen Gründe sind von Attac Frankreich und vielen anderen Gruppen / Gewerkschaften überzeugend widerlegt worden:

„Diese Reform instrumentalisiert die Sache der Frauen.“ (Sophie Binet, CGT)

„Diese Reform ist eine Entscheidung für Ungerechtigkeit und sozialen Rückschritt, da es keine finanzielle Notwendigkeit dazu gibt. In Wirklichkeit wird bei den Renten gespart, um die Finanzierungslücke zu schließen, die durch die Steuergeschenke an die Reichsten entstanden ist!“ (Attac Frankreich)

„Diese Reform folgt einer produktivistischen Logik, die uns in eine Sackgasse führt, schwächt arme Bevölkerungsgruppen noch mehr und fördert die kapitalgedeckte Altersvorsorge.“ (Alternatiba)

„Das Land wird unregierbar!“

Diese Rentenreform, die laut Umfragen von 90% der arbeitenden Bevölkerung abgelehnt wird und der sich mit Streiks, Blockaden und Aktionstagen in ganz Frankreich widersetzen wird, wurde mit einem Verfassungstrick an der Nationalversammlung vorbei als Gesetz beschlossen und am 14.4. vom Verfassungsrat im Wesentlichen gebilligt. Macron hat noch in der Nacht das Gesetz verkündet.

Gewerkschaften und andere Organisationen sind weiterhin entschlossen, den Kampf bis zur Rücknahme der „Reform“ fortzuführen und rufen zu Streiks und Aktionen in den nächsten Tagen und zu einer massiven Teilnahme am 1. Mai auf.

• Wir informieren über die Kernpunkte der beabsichtigten Rentenreform, die Streiks und großen Aktionstage in ganz Frankreich seit Januar 2023.
  • Wir gehen auf die viel breiteren und tieferen Wurzeln dieses Widerstands ein und geben einen kurzen Überblick über die sozialen und politischen Bewegungen sowie die scharfen staatlichen Repressionen.
  • Wir möchten mit euch eine intensive und breite Diskussion führen über die strategischen Debatten in Frankreich und die Bedeutung solcher Kämpfe für uns in Deutschland.