Was ist Union Busting?

Union Busting ist der internationale Begriff für das Zerschlagen von Gewerkschaften. Union heißt übersetzt Gewerkschaft. Busting heißt übersetzt „kaputt machen oder zerschlagen“.

Wir als Gewerkschaftslinke sprechen gerne von den „professionellen Fertigmachern“, wenn Arbeitgeber es sich mit Hilfe von bezahlten Profis zu eigen machen, Betriebsräte & Gewerkschaftssekretäre bis zur Amtsaufgabe oder zur Arbeitsniederlegung, durch Anwendung psychischer Gewalt zu quälen. Zur Erreichung ihres Zieles ist ihnen jede zielführende Maßnahme willkommen.

Union Busting ist ein strategischer Kampf mit Hilfe einer systematischen und professionell geplanten Bekämpfung gewerkschaftlich organisierter Menschen. In einem kurzen Animationsfilm zeigt der DGB Rechtsschutz GmbH mit welchen Mitteln gegen Betriebsräte, Personalräte und kirchliche Mitarbeitervertretungen vorgegangen wird. Die Handlungsempfehlungen des DGB sind aus unserer Erfahrung nicht das allein heilende Mittel. Wir setzen vor allem auf Selbstorganisation, auf Kontaktaufnahme untereinander, Öffentlichkeit im Betrieb, im Unternehmen oder Konzern. Wir empfehlen Öffentlichkeit zu schaffen, über soziale Medien, die Lokalpresse und die zuständigen Gewerkschaftsgremien und -Publikationen.

Den Film könnt ihr euch hier anschauen: „Was ist Union Busting“