Nach den BR-Wahlen: Setzt die IG Metall weiter auf Sozialpartnerschaft mit Kapital und Staat?

Von Alwin Altenwald Das ND (Neues Deutschland) informiert uns schon einige Wochen vor Beendigung der BR-Wahlen mit vorläufigen Ergebnissen derselben: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1199327.mitbestimmung-ig-metall-bleibt-bei-betriebsratswahlen-im-osten-dominant.htmlhttps://www.nd-aktuell.de/artikel/1196845.betriebsratswahlen-rechte-gewerkschaften-der-hauptfeind-ist-die-ig-metall.html Wir erfahren ein positives Ergebnis für die IG Metall. Na, dann ist die Welt wieder in Ordnung für die Nach den BR-Wahlen: Setzt die IG Metall weiter auf Sozialpartnerschaft mit Kapital und Staat? weiterlesen

Lars Hirsekorn, VW Braunschweig: Die Angriffe des Kapitals zurückschlagen!

Rede von Lars Hirsekorn (Betriebsrat), gegen die Angriffe auf die Arbeitsrechte. Gehalten am 03. März 2026 auf der Betriebsversammlung in Braunschweig Liebe Kolleginnen und Kollegen,am letzten Freitagi postete ein Freund „Halt die Welt an, mir ist schlecht, ich will aussteigen“. Lars Hirsekorn, VW Braunschweig: Die Angriffe des Kapitals zurückschlagen! weiterlesen

Zwei entgegengesetzte Antworten bei Verdi auf den Sozialabbau: Bei Verdi-Bund und beim Ortsverein Saar-Blies

Von Alwin Altenwald Es gibt zwei Methoden für Gewerkschaften, wie man mit dem Sozialabbau umgehen kann.Entweder man redet Klartext – im Geiste Rosa Luxemburgs „Sagen was ist, ist die revolutionärste Tat – und benennt damit die Ursachen und die Verantwortlichen Zwei entgegengesetzte Antworten bei Verdi auf den Sozialabbau: Bei Verdi-Bund und beim Ortsverein Saar-Blies weiterlesen

Vom Volkssturm zum Seniorenpflichtjahr

Radikale Kehrtwende vom Jour Fixe Gewerkschaftslinke Hamburg!Von Alwin Altenwald Ich habe Kamerad Hurrelmann heute Vormittag mit seinem Plan eines Seniorenpflichtjahres im Radio gehört und er hat mich voll überzeugt und ich habe mich spontan bei ihm gemeldet, mich bedankt und Vom Volkssturm zum Seniorenpflichtjahr weiterlesen

Rede von Sven Vaith auf der Betriebsversammlung am 24.06. im Mercedes-Benz Werk Hamburg

Kolleginnen und Kollegen, Ich bin Sven Vaith und arbeite in Halle 12 an der iSG Montage (integrierter Starter Generator Montage). Wir sind heute hier in einer Zeit, in der die Arbeitsplatzvernichtung in der Automobil – und Zulieferindustrie zur bitteren Normalität Rede von Sven Vaith auf der Betriebsversammlung am 24.06. im Mercedes-Benz Werk Hamburg weiterlesen

Sandwich eines Kollegen auf der IGM-Kundgebung am 14.6.25 gegen die Schließung des Bosch-Werkes in Sebnitz (Sachsen)

Sandwich eines Kollegen auf der IGM-Kundgebung am 14.6.25 gegen die Schließung des Bosch-Werkes in Sebnitz Als meine Mutter in der IKA (*) arbeitete verdiente sie nicht sehr viel. Aber ich war 5 x für fast nichts im Ferienlager. Als ich Sandwich eines Kollegen auf der IGM-Kundgebung am 14.6.25 gegen die Schließung des Bosch-Werkes in Sebnitz (Sachsen) weiterlesen

Rudi Christian: Über das Wirken und das Potenzial kommunistischer Betriebsgruppen am Beispiel der Hamburger Werften zwischen 1968 und 1988

Rudi Christian: Über das Wirken und das Potenzial kommunistischer Betriebsgruppen am Beispiel der Hamburger Werften zwischen 1968 und 1988   Es wird sich kaum ein Genosse oder eine Genossin aus einer unserer früheren Betriebsgruppenfinden, der an der Notwendigkeit und Richtigkeit Rudi Christian: Über das Wirken und das Potenzial kommunistischer Betriebsgruppen am Beispiel der Hamburger Werften zwischen 1968 und 1988 weiterlesen

Die Besetzung der Werft HDW vor 52 Jahren erregte nationales und internationales Aufsehen

Die Besetzung der Werft HDW vor 52 Jahren erregte nationales und internationales Aufsehen Der Kollege Rudi Christian, damals selbst beschäftigt bei einer Hamburger Werft und Betriebsratsvorsitzender, hat jetzt seine Erinnerungen an die damaligen Arbeitskämpfe aufgeschrieben. Er ist DKP-Mitglied und stellt Die Besetzung der Werft HDW vor 52 Jahren erregte nationales und internationales Aufsehen weiterlesen

Reden gegen Aufrüstung und Krieg von zwei Bremer Kolleginnen auf Daimler-Betriebsversammlung

Rede von Julia auf Betriebsversammlung bei Daimler Bremen am 20.3.25 Moin zusammen!Kollegen, ich hasse ja Fußball-Vergleiche. Nichts gegen Fußball, habe ich als Kind selbst gespielt, aber unsere Arbeit, die Auto-Industrie hat nichts mit einem Fußballspiel zu tun.In der Videobotschaft vor Reden gegen Aufrüstung und Krieg von zwei Bremer Kolleginnen auf Daimler-Betriebsversammlung weiterlesen

„Wenn Beschäftigte im Volkswagenkonzern zum Sozialfall werden…“

„Wenn Beschäftigte im Volkswagenkonzern zum Sozialfall werden…“ Wir danken dem Kollegen Lars Hirsekorn (Betriebsrat VW Braunschweig) für die zugesandten Infos! Besonders wichtig halten wir die kurzen statements der fünf Kollegen von VW Group Services, die eindrucksvoll ihre Situation schildern. Wir „Wenn Beschäftigte im Volkswagenkonzern zum Sozialfall werden…“ weiterlesen