Willkommen!

Hier ensteht momentan die Website des „Jour Fixe“ der Gewerkschaftslinke Hamburg.

Der Jour Fixe existiert seit Oktober 2005 und ist ein Treffpunkt und Diskussionszusammenhang gewerkschafts- und betriebspolitisch aktiver Kolleg*innen. Wir geben mehrfach im Monat einen Info-Rundbrief heraus, der hier abonniert werden kann: Newsletter

Unsere regelmäßigen Treffen („Jour Fixes“), finden in der Regel am 1. Mittwoch im Monat im Curiohaus (Rothenbaumchausee 15) in Hamburg statt. Wir unterstützen betriebliche Kämpfe – in Hamburg und anderswo, stehen dabei eindeutig auf der Seite der Kolleg*innen und fördern die Eigenständigkeit der Kämpfe!

Vor zwei Jahren haben wir den Arbeitskreis „Gewerkschafter*innen gegen Fertigmacher“ initiiert. Er beschäftigt sich mit den Themen Fertigmacher, Union Busting und Betriebsratsmobbing. Mitte März 2015 haben wir dazu eine Konferenz und im Mai 2016 einen Workshop ausgerichtet. Für den 8. April 2017 planen wir den nächsten Workshop zum Thema.

Wir sind unabhängig von politischen Organisationen und Gewerkschaften, ein Zusammenschluß von Kolleg*innen, die aus den Erfahrungen ihres Arbeitslebens heraus die Entstehung und Erneuerung einer klassenkämpferischen Arbeiterbewegung unterstützen.