Jour Fixe 198

Jour Fixe
Arbeitswelten China Deutschland – Foto: 2007 in Beijing

Einladung zum 198. Jour Fixe am 06.04.2022 um 18 Uhr 30

DIESES JOUR FIXE IST CORONABEDINGT NUR ONLINE.
Wir bitten um Anmeldung: kontakt@gewerkschaftslinke.hamburg
Zugangsdaten werden dann zugeschickt.

Austausch zwischen den Arbeitswelten in China und Deutschland –
Lässt sich das heute noch fortsetzen?

Referent: Peter Franke

Vor 15 Jahren nahmen zwei Mitglieder aus dem Kreis des Hamburger Jour-Fixe teil an einer politischen Bildungs- und Dialog Reise für kritische GewerkschafterInnen aus Industriebetrieben nach China. Sie stand als zweite Reise am Anfang der Bildung eines Rahmen von gewerkschaftlicher Informations- und internationaler Solidaritätsarbeit mit China, der schließlich zu einem Austausch- und Begegnungsprogramm des später gegründeten Vereins Forum Arbeitswelten (FAW) führte. Seitdem fanden zahlreiche Reisen, Besuche* und Informations-Veranstaltungen in Deuschland statt, davon allein sieben in Hamburg, zuletzt gemeinsam mit dem MPZ (medienpädagogisches Zentrum) zu Chinas Neue Seidenstraße im Mai 2019.

Dieses Mal kommt Peter Franke, einer der Initiatoren und Gründer dieses Basis-Gewerkschafter- Austausches, wieder einmal um im Jour Fix über die Entwicklung dieses Austausch zwischen den Arbeitswelten in China und Deutschland und damit auch über die politischen und soziokulturellen Veränderungen in China zu berichten.

Dabei soll die Veranstaltung Raum für Fragen und kontroverse Diskussionen zur Einschätzung der Situation in China geben und nicht zuletzt auch die Möglichkeiten von internationaler Solidarität.

Arbeitswelten China-Deutschland organisieren nicht nur mit dem direkten Kontakt zwischen KollegInnen aus China und Deutschland sondern informieren auch über die Arbeitswelten in China und Deutschland! Dazu gehört auch die zunehmende wirtschaftliche und politische Bedeutung Chinas und seine Rolle im aktuellen Krieg in der Ukraine. China ist ein wichtiger Handelpartner sowohl für Rußland als auch für die Ukraine.

Peter Franke ist ein kompetenter Ansprechpartner für diese Fragestellungen!