Jour Fixe 164

Uhrzeit: 0:00 - 0:00
Ort: Curio-Haus - Rothenbaumchaussee 15 - 20148 Hamburg - Hofdurchgang
Jour Fixe

Hafenarbeiter kämpfen gegen neues Container-Terminal.

Sie fürchten um ihre Jobs, drohen mit Streik und fordern einen Runden Tisch.

1. Mai Demo – Hafenarbeiter gegen ein neues Container-Terminal in Steinwerder

Es berichten: Norbert Paulsen (HHLA-Konzernbetriebsrat), Jörn Wölke (Betriebsrat GHB)

Die Planungen von Senat, Wirtschaftsbehörde und HPA, nach dem erfolgten ‚Ideenwettbewerb’ für die Fläche Steinwerder, haben bei den Kolleginnen und Kollegen auf den Terminals große Unsicherheit ausgelöst, da alle betroffen sein werden.

Geplant ist ein weiteres automatisiertes Containerterminal mit angeschlossenem Logistikbereich, das von einem chinesischen Konsortium realisiert werden soll.

Da soll jetzt auch die Infrastruktur (Flächenherrichtung, Bau von Kaimauern und Liegeplätzen) vom Investor getragen werden. Das gab es so noch nie im Hamburger Hafen und wird auch nur von einem Großinvestor durchzuführen sein. Damit sich das rentiert, soll die Pachtdauer, abweichend von allen anderen Terminals auf 60 Jahre verlängert werden.

Das wird nicht zu mehr Beschäftigung führen, sondern zu Umverteilung, mehr Konkurrenz und Druck auf Tarif- und Arbeitsbedingungen.

Das Schicksal der Kollegen des Buss Hansa Terminals, der von der FHH für fast 140 Mio. EUR für weitere Planungen zurückgekauft worden ist, ohne irgendwelche Sicherungen für die dort Beschäftigten zu vereinbaren, ist noch gut in Erinnerung. Sie sind zum Teil jetzt noch arbeitslos.

Wirtschaftsbehörde und Senat betreiben die Planungen weiter ohne jede Einbeziehung der Arbeitnehmerseite

Alle Versuche mehr Transparenz in die Planungen zu bringen und die Interessen der im Hafen Beschäftigten einzubringen, sind bisher ins Leere gelaufen.

Auf der Demo am ersten Mai haben die Kolleginnen und Kollegen deutlich gemacht, dass sie das so nicht hinnehmen wollen.

Wie kann es jetzt weiter gehen?

Fotos: Demo Hafenarbeiter 1.Mai, Layout des neuen Terminals (Deckblatt der Mitarbeiterzeitschrift „Wellengang“ der Hamburg Port Authority

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht von . Permalink