Jour Fixe 191

Referent: Dr. Werner Rügemer

Einladung zum 191. Jour Fixe am 1.9.2021 um 18 Uhr 30

Ort: Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, Hofdurchgang, 20148 Hamburg

2G-Veranstaltung: Zutritt nur für Geimpfte und Genesene (Auflage des Vermieters)

ArbeitsUnrecht: Agenda 2010 unter Schröder/Fischer war nur der Anfang!

EINE BILANZ DER ÄRA MERKEL

Referent: Werner Rügemer (Köln)

Vorher, in der aktuellen halben Stunde: Nosrat Taymoorzadeh zu den landesweiten Streiks und Demonstrationen im Iran!
Die iranische Reformerbewegung ist tot https://www.akweb.de/beegung/iran-unter-ebrahim-raisi-die-reformerbewegung-ist-tot/

Zum Referat von Werner Rügemer:

Man konnte in den letzten Wochen viele Bilanzen der Ära Merkel lesen – fast immer positive Leistungsaufzählungen. Bis hin zu Feststellungen, daß wir uns angesichts der Kandidaten Lascheck, Scholz und Baerbock nochmal nach der Ära Merkel zurücksehnen würden.

WIR NICHT!

Weil wir nicht meinen, dass die Kanzlerin Merkel Geschichte/Politik gemacht hat sondern dieser Zeit nur der Name Ära Merkel gegeben wurde.

Wie auch Werner Rügemer aufzeigt, daß sich die Ära Merkel nur in Nuancen von der Ära Schröder/Fischer unterscheidet, daß sie eine verschärfte Fortführung ist.

Mit den Regierungen unter Bundeskanzlerin Merkel wurde die mit Schröders Agenda 2010 eröffnete Zurichtung der Arbeitsverhältnisse in Deutschland schrittweise und vielfältig verschärft.

Nicht zuletzt durch die noch viel zahlreicheren und mächtigeren US-Investoren wie BlackRock, Blackstone, KKR – Merkel ließ sie rein, aber redete öffentlich nicht darüber.

Mit der EU-Osterweiterung wurde unter deutscher Führung ein Millionenheer an Billiglohn-Migranten für die Unternehmen der reichen westeuropäischen Staaten organisiert, für Bau, Logistik, Gesundheitsdienste, häusliche Pflege, Landwirtschaft, Fleischindustrie, Prostitution.

ArbeitsUnrecht, Arbeits-Armut und Renten-Armut wurden vertieft – der private Reichtum wurde noch schneller vermehrt.

Und wie agierten die Gewerkschaften?
Welche neuen Formen des Widerstands sind möglich?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht von . Permalink