Jour Fixe 217

Datum: 08/11/2023
Uhrzeit: 18:30 - 21:00
Ort: Barthelsstr. 25, Hofdurchgang. 5 Minuten von U-/S-Bahn Sternschanze. 7 Minuten von U-Bahn Feldstr.
Jour Fixe

Einladung zum 217. Jour Fixe am 08.11.2023 um 18 Uhr 30
zusammen mit Olmo Kulturverein und Naturfreunde Hamburg

Werner Rügemer: Verhängnisvolle Freundschaft

Wie die USA Europa eroberten, zunächst vom 1. zum 2. Weltkrieg.

Gewidmet Julian Assange

„Es ist gefährlich, Amerikas Feind zu sein. Aber Amerikas Freund zu sein, ist verhängnisvoll“, so Henry Kissinger, langjähriger Berater von US-Präsidenten. So wurde die alliierte Sowjetunion sofort nach 1945 vom Freund zum Todfeind. Dies geschah auch der Volksrepublik China, die in den 1970er Jahren von Kissinger selbst umworben worden war. Die wichtigsten Unternehmen der nach 1945 umworbenen westeuropäischen Staaten wurden seit der Jahrtausendwende von US-Investoren aufgekauft, Staaten und abhängig Beschäftigte wurden verarmt, auch Regierungen werden überwacht – und die geschwächten Vasallen müssen seit Obama aufrüsten, beschleunigt durch den Stellvertreterkrieg in der Ukraine. In der EU trifft es den besten Freund Deutschland am härtesten.

Die Gene des US-Staates:

*Der Staat baute nach der Gründung Sklavennutzung und Sklavenhandel aus und praktiziert seit dem Bürgerkrieg bis heute die geopolitics of modernized slave labor rund um den Globus.

*Der Staat hat kein Außen- sondern nur ein Staatsministerium: Das „nationale Interesse“ erstreckt sich tendenziell auf jede Person, Organisation, Regierung, jedes Unternehmen, jeden Staat der Erde.

*Die US-Verfassung nennt nirgends die Demokratie. Die USA sind eine Kapital-Demokratie, global offen auch für Faschismus, Rechtsradikalismus, Diktaturen, Oligarchen.

*Der US-Kapitalismus ist ein Militär-Kapitalismus, Investoren und Militär operieren gemeinsam. Wirtschaftliche und militärische Globalisierung bilden seit dem 19. Jahrhundert eine Einheit – nach 1945 mit Marshall-Plan und NATO, ebenso bei der Osterweiterung von NATO und EU.

*Alternativ zu internationalen Organisationen wie Völkerbund, UNO, WTO, Internationaler Gerichtshof bauen die USA ihre eigenen „regelbasierten“ Systeme auf, mit wechselnden Partnern.

Die Praxis zeigte sich zunächst mit der Durchdringung der Hinterhöfe Nordamerikas, Lateinamerikas und Asiens, dann mit der finanziellen Abhängigkeit der europäischen Verbündeten im Ersten Weltkrieg. Danach förderten die USA alle faschistischen Diktaturen: Mussolini, Franco, Metaxas, Salazar, Chiang Keishek – und Hitler: die Zerschlagung der Demokratie- und Arbeiterbewegungen war die Freude der US-Kapitalisten. Hollywood machte Wahlwerbung für Hitler, schon vor 1933. NS-Deutschland war der größte Abnehmer von einvernehmlich zensierten Hollywood-Filmen. US-Konzerne machten Hitlers Wehrmacht zum modernsten Militär der damaligen Welt, auch im Weltkrieg produzierten sie weiter für Hitler-Deutschland. Die US-geführte Bank for International Settlements (BIS/Schweiz) wusch NS-Raubgold aus den besetzten Staaten. 1945 praktizierten die USA den nuklearen Erstschlag. Diese Doktrin, zuletzt bekräftigt unter Präsident Obama, bedeutet: Der mögliche Schauplatz wäre Europa, wo die guten Freunde leben. Der „Kalte Krieg“ war für die USA auch ein „heißer Krieg“: 64 regime change-Operationen.

Täuschungs-Industrie: So wurde 1947 das US-War Department nach 158 Jahren in Defense Department umbenannt: Globale Kriege und ihre Vorbereitungen heißen seitdem „Verteidigung“.

Weltgesellschaft: Der Autor plädiert im Kontext des sich kooperativ neu organisierenden „Restes“ der Weltgesellschaft für das ursprüngliche UN-Völkerrecht und die Universellen Menschenrechte einschließlich der Arbeits- und Sozialrechte. Auch die demokratische Loslösung Europas vom vorherrschenden US-Kapitalismus ist nur in Kooperation mit dem „Rest“ der Welt möglich.

Quellen: Das Buch zieht v.a. US-Quellen heran, auch französische, die nie ins Deutsche übersetzt wurden. Die bundesdeutsche Historiker- und Medienzunft lebt von Legenden und Blindstellen.

Autor: Seit den Veröffentlichungen 1984 zu Akteuren und Praktiken des Silicon Valley gilt Werner Rügemer als bester Kenner des Innen- und Außenlebens der USA. www.werner-ruegemer.de