Jour Fixe 218

Datum: 02/12/2023
Uhrzeit: 17:15
Ort: Bartelsstr. 25, Hofdurchgang. 5 Minuten von U-/S-Bahn Sternschanze. 7 Minuten von U-Bahn Feldstr.
Jour Fixe
Streik bei Ford Köln 1973

Einladung zum 218. Jour Fixe am Samstag, 2. Dezember um 17 Uhr 15, zusammen mit Atif (Föderation türkischer ArbeiterInnen)

Migration ist in der Geschichte Deutschlands: Verbunden mit Marginalisierung, Rassismus Unterdrückung. Und Widerstand und Integration!

1973, das Jahr des Ford-Streiks und des Pierburg-Streiks war ein wichtiges Jahr für die westdeutsche Arbeiterbewegung. Die Streikenden in diesen beiden Werken setzten ein Fanal, daß sie nicht mehr die fügsamen Billigarbeitskräfte seien, sondern KollegInnen, die für ihre Interessen kämpfen! Auch in den DGB-Gewerkschaften mußte man umlernen! Diese Streiks waren ein erster Schritt zu Emanzipation und Integration.

Bei dem Jour Fixe soll kein Referat aus deutscher Sicht zum Gelingen oder Mißlingen der Integration de MigrantInnen gehalten werden, sondern es sollen fünf KollegInnen aus der Türkei, Äthiopien und Nordafrika berichten, warum sie ihre Heimat verlassen haben oder verlassen mußten und wie sie in Deutschland aufgenommen wurden, wie sie Arbeit gefunden haben, eine Wohnung, wie sich eingelebt haben, was für Hindernisse es gab!

Wir zeigen zuerst den Pierburg-Film (42 Minuten). Dann folgen die Berichte der fünf KollegInnen und Diskussion.
Wir hoffen auf einen informativen, spannenden und diskussionsfreudigen Abend

Diese beiden Texte geben einen guten Einblick in die beiden wichtigen Arbeitskämpfe von 1973!:
Fünfzig Jahre Migration und Arbeitskampf
Zum Tod von Baha Targün – Ein Nachruf auf den Sprecher der Streikleitung des Ford Streiks 1973
Von Götz Schmidt

Pierburg 1973: Der migrantische Streik