JFI 02-2017 ++ Unbezahlt arbeiten beim Postriesen DHL ++ Rückkauf von Asklepios. Nochmal das Volk fragen?

Jour Fixe Info 02-2017. 13. Jahrgang – 12.1.2017

00   Unbezahlt arbeiten bei dem Post-Riesen DHL. Und verdi schaut weg 01   Unterwegs im gewerkschaftlichen Niemandsland: Speditionsbranche 02   Die Spur des Geldes… in der osteuropäischen Speditionsbranche 03   Tarifvertrag Entlastung: Damit Arbeit im Krankenhaus wieder Freude macht 04   Tarifvertrag Entlastung für Klinikbeschäftigte 05   »Patienten und Beschäftigte sind am Ende« Film von Kern TV 06   Debatte über Asklepios-Rückkauf: Nochmal das Volk fragen 07   Großes Fressen auf See 08   Neuauflage des Leitfadens Alg II/Sozialhilfe A-Z 09   Zukunft gesichert? 10   Marxismus und Tierrechtsbewegung 11   Die Innenseite des Klassenkampfes 12   Die Bahn sagt nur die halbe Wahrheit 13   KZ Wandsbek 14   Termine

00   Unbezahlt bei DHL arbeiten

Kuddel aus KIel hat ein beindruckendes Videointerview mit einem Betroffenen gemacht (neun Minuten).

01   Unterwegs im gewerkschaftlichen Niemandsland: Auseinandersetzungen in der Speditionsbranche

von Karsten Weber in: express 12/2016 Dass die Berufskraftfahrer noch vor drei Jahrzehnten zu den bestbezahlten Arbeitern im Lande gehörten, war auch den überdurchschnittlich langen Arbeitszeiten geschuldet. Seitdem haben sich die Arbeitszeiten der Fahrer nicht verbessert, doch die Lohnentwicklung folgte nicht derjenigen in anderen Branchen. Es gab kaum nennenswerte Lohnerhöhungen. Den Artikel gibt es hier zum Download

02   Die Spur des Geldes… in der osteuropäischen Speditionsbranche

Die Camion-Pro-Dokumentation „Spur des Geldes“, über organisiertes Verbrechen in der osteuropäischen Transportwirtschaft, wird zur Vorlage von zwei ZDF-Dokumentationen! „Organisiertes Verbrechen, Sozialdumping an der Grenze zum Menschenhandel, gigantische Schäden für die osteuropäischen Volkswirtschaften und Steuer- und Sozialversicherungsverluste in hohen dreistelligen Millionenbeträgen für den deutschen Staat. Was Andreas Mossyrsch als „krimineller Unternehmer Frank Meinhard“ mit seiner „Scheinfirma“ Anfang 2016 in Bukarest aufgedeckt hat, hat es in sich. Camion Pro hat darüber nun einen Dokumentarfilm produziert, der auch als Vorlage von mehreren ZDF-Fernseh-Dokumentationen dient. Der Dokumentarfilm „Spur des Geldes“ erscheint in Kürze in den Sozialen Medien. Ein Trailer ist nun verfügbar.“

03   Tarifvertrag Entlastung: Damit Arbeit im Krankenhaus wieder Freude macht

»Kolleginnen sollen keine Nacht allein arbeiten« Ver.di ruft 21 Kliniken im Saarland zu Tarifverhandlungen auf. Am Ende sollen Regelungen stehen, die mehr Personal garantieren. Ein Gespräch mit Michael Quetting „… Abgesehen von zwei Kliniken, die mit uns Sondierungsgespräche führen wollen, sind wir durchgängig abgewiesen worden.“ Johannes Supe im Gespräch mit Michael Quetting, ver. di-Sekretär im Fachbereich Gesundheit im Saarland, bei der jungen Welt vom 27. Dezember 2016 http://www.jungewelt.de/2016/12-27/005.php

04   Tarifvertrag Entlastung für Klinikbeschäftigte

»Wir lassen die Pflegekräfte und ihre Gewerkschaft ver.di in diesem Kampf nicht alleine. Solidarität ist unsere Kraft!« So heißt es in einem »Beistandspakt«, den der DGB und seine Einzelgewerkschaften am Samstag (26. November 2016) in Homburg an der Saar geschlossen haben. Noch bevor die Tarifbewegung Entlastung in Saarlands Kliniken richtig begonnen hat, machen sie klar: Die Krankenhausbeschäftigten können in der Auseinandersetzung um bessere Arbeitsbedingungen mit Unterstützung aus anderen Branchen rechnen. http://gesundheit-soziales.verdi.de/tarifvertrag-entlastung/++co++951c7514-b54f-11e6-afac-525400ed87ba Anmerkung: In Jour Fixe Info hatten wir die mangelnde Unterstützung von Betriebskämpfen durch andere Gewerkschaften, ja sogar durch die eigene Gewerkschaft kritisiert. Es wird eher nach dem Prinzip „Jeder stirbt für sich allein“ statt „Einer für alle – alle für einen“ gehandelt. Was sich jetzt im Saarland entwickelt, scheint aber positiver zu sein! Wenn jetzt gegenseitige Betriebsbesuche organisiert werden, ist das die Grundlage dafür, daß die KollegInnen in den Krankenhäusern dann beim Streik bessere Kampfbedingungen haben werden! (DW)