Bericht vom Jour Fixe vom 03.03.2018 zum Thema Pflegenotstand – Kämpfe in Krankenhäusern in Hamburg, Bremen und Berlin – Organisierung von Pflegebündnissen – die Macht der Öffentlichkeit

Eine gemeinsame Veranstaltung von Jour Fixe Gewerkschaftslinke, Hamburger Pflegebündnis und Labournet TV zum Thema Pflegenotstand. Sie fand statt am 03.03.2018

Gemeinsame Veranstaltung von Jour Fixe Gewerkschaftslinke Hamburg, Pflegebündnis Hamburg und labournet tv – Foto © 2018 by Schattenblick

Das aktuelle Treffen war die Fortsetzung eines Treffens von vor über einem Jahr mit KollegInnen aus dem AK St. Georg, die sich schon seit Jahren für mehr Pflegepersonal in Krankenhäusern einsetzen und sich am Vorbild des Kampfes bei der Charité orientieren. Das Pflegebündnis Hamburg ist vor über einem Jahr entstanden. Diesem von Labournet TV (Berlin) initiierten Treffen waren bereits vier Veranstaltungen in Berlin zum Thema Kämpfe in Krankenhäusern vorangegangen.

KollegInnen aus Krankenhäuser in Hamburg, Berlin (Charité) und Bremen berichteten über die dortige Situation und den Stand der Mobilisierung. Die SprecherInnen der Pflegebündnisse aus Bremen und Hamburg berichteten über Entstehen und Praxis der beiden Bündnisse. Eine Kollegin aus Berlin gab einen Überblick über die Entwicklung von Widerstand in den Kliniken in Deutschland und das Entstehen von Pflegebündnissen.  Bärbel Schönafinger von Labournet TV stellte den Referaten jeweils eine Filmsequenz voran. Das stieß wegen der guten Strukturierung des Treffens auf sehr viel Zustimmung.  Ziel des Treffens war zu informieren über: Was ist bisher erreicht? Was sind die Ziele? Wie geht es weiter?

Wir bedanken uns bei den beiden Kollegen der Zeitung „Schattenblick“ für ihren sehr informativen Bericht über die Veranstaltung (2 Teile) und das Interview mit einem der Referenten.

Hier die Veranstaltungsberichte aus „Schattenblick“:
SCHATTENBLICK – BERICHT_309 (11.03.2018) Pflegenot – Menschenrecht Gesundheit … (Teil 1)
SCHATTENBLICK – BERICHT_309 (11.03.2018) Pflegenot – Menschenrecht Gesundheit … (Teil 2)

Hier das Interview mit dem Kollegen Micha, Pfleger in der Charité (Berlin):

Michael Kirchner - Foto © 2018 by Schattenblick
Micha – Foto © 2018 by Schattenblick