JFI 43-2017 ++ Referat von Wolfgang Schaumberg ++ Offener Brief an Kollegen von Air Berlin ++ Streik im katholischen Krankenhaus! ++ Wie bei Daimler Bremen jetzt Siemens Berlin! ++ Was bleibt vom Strike Bike? ++

Jour Fixe Info 43-2017. 13. Jahrgang – 04.11.2017

Aktuelle Sammlung von – vor allem – gewerkschaftspolitischen Artikeln, Beiträgen und Fakten als Ergänzung zu den Veranstaltungen des „Jour Fixe“ in Hamburg 00 Nachklapp zu unserem Jour Fixe mit Wolfgang Schaumberg 01 Eurowings: Mitarbeiter warnen vor Lohndumping der Lufthansa 02 Die Streikenden vom katholischen Krankenhaus in Ottweiler: Auf zum Bischof 03 Krankenhäuser: Die Belastung muss sinken 04 Nach Protest gegen Leiharbeit: Hausverbot für Berliner Siemens- Betriebsrat 05 Besserwessi: Tagung »Ostwind« jagte einem Phantom nach 06 Nach zehn Jahren: Was bleibt vom Strike Bike? 07 Gespräch mit Gabriele Heinecke: »Demokratie abschaffen ist kein Schutz vor Terror« 08 Gegen die „Antisemitenmacher“: Niemals aufgeben… 09 Hagen Rether: Unser Wohlstand steht auf Leichenbergen 10 H&M verbrennt tonnenweise neue Kleidung 11 Fünfhundert Jahre Reformation und der Fluch der Lohnarbeit 12 Oktoberrevolution: »Was bleibt in Wirklichkeit?« 13 Termine 14 Blitzlicht ins internationale Proletariat

00 Zu unserem Jour Fixe am 01.11.17 mit Wolfgang Schaumberg

Sein Referat beruhte auf einem Debattenbeitrag für den neuesten expreß: Die Linke ohne die Leute? http://express-afp.info/wp-content/uploads/2017/10/2017-09-10_Schaumberg_Die-Linke-ohne-die-Leute.pdf Hallo KollegInnen vom Jour Fixe, danke für die gestrige Veranstaltung. Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich in den 80zigern ein schönes Buch erhalten habe. „Wie eine Meinung im Kopf entsteht“. Es gibt es im Netz zum Lesen. Evtl. könnt ihr es ja ein einem deiner nächsten Mails berücksichtigen. Es ist immer noch sehr spannend und kurzweilig zu lesen und passt sehr zur gestrigen Diskussion. Hier der Link: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiAkO7uvZ_XAhVBtBoKHcV3CYwQFggzMAA&url=http%3A%2F%2Ftadema.de%2Fthesen%2Fe_a_rauter.pdf&usg=AOvVaw1vBGjjSEOLX3hYIaiNrJXI Gruß von S. Zur aktuellen halben Stunde : Manfred berichtete über die Eindrücke der letzten Griechenland-Soli-Delegationsreise. Dazu der Hinweis auf eine Veranstaltung des „Einwohnerverein St. Georg“ unter dem Titel: Solidarität mit Griechenland – Zwei Reisegruppen berichten Diese reisten Ende September/Anfang Oktober nach Athen. Die eine aus St. Georg, die andere die überregionale Reisegruppe „Gegen Spardiktate und Nationalismus!“. TeilnehmerInnen werden von den Begegnungen in Perama und mit verschiedenen Initiativen in Athen und über die allgemeine Situation in Griechenland berichten. Termin: Mittwoch, 15.11. um 19 Uhr, Ort: Gemeinschaftsraum Drachenbau, Schmilinsky-Str. 6a zurück zum Inhaltsverzeichnis

01 Eurowings: Mitarbeiter warnen vor Lohndumping der Lufthansa

Offener Brief an Air Berlin-Kollegen zeigt systematische Absenkung von Arbeitsstandards in Österreich. Lufthansa-Management der Lüge bezichtigt. Piloten legen Hilfsfonds für arbeitslose Kollegen auf https://arbeitsunrecht.de/eurowings-mitarbeiter-warnen-vor-lohndumping-der-lufthansa-tochter/ zurück zum Inhaltsverzeichnis

02 Die Streikenden vom katholischen Krankenhaus in Ottweiler:

Auf zum Bischof nach Trier – Streik am 25. Oktober 2017 „Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten des Marienhauses Ottweiler erneut für kommenden Mittwoch, 25.10.2017, in den Streik. Da die Marienhausklinik immer noch nicht bereit ist, Verhandlungen mit ver.di über Entlastung aufzunehmen, streiken die Pflegekräfte von Ottweiler erneut im Rahmen einer deutschlandweiten Streikwelle…“ Meldung ver.di-Bezirk Region Saar Trier samt Streikaufruf, Hintergründen und Bildern http://saar-trier.verdi.de/branchen-und-berufe/gesundheit-soziale-dienste-wohlfahrt-und-kirchen/krankenhaeuser/++co++62077c8e-b49d-11e7-89d4-525400ff2b0e Diese Woche streiken auch in weiteren Kliniken erneut Krankenhausbeschäftigte für einen Tarifvertrag Entlastung, siehe Dossier „ver.di fordert Krankenhäuser zu Verhandlungen über einen Tarifvertrag Entlastung auf“ http://www.labournet.de/?p=119497 zurück zum Inhaltsverzeichnis

03 Krankenhäuser: Die Belastung muss sinken

Hamburg: ver.di-Fachtagung zur Personalsituation in der Krankenpflege https://publik.verdi.de/2017/ausgabe-07/gewerkschaft/regional/hamburg/A1 Anmerkung: Siehe Hinweis auf Verantaltung zum Thema unter „Termine“! (DW) zurück zum Inhaltsverzeichnis

04 Nach Protest gegen Leiharbeit: Hausverbot für Betriebsrat

Die Aktion im Siemens-Schaltwerk hat gravierende Konsequenzen Marie Frank https://www.neues-deutschland.de/artikel/1067011.siemens-hausverbot-fuer-betriebsrat.html?action=print Anmerkung: Die Parallelen zwischen Daimler Bremen vor vier Jahren und Siemens-Schaltwerk Berlin heute sind frappierend! Auf der einen Seite KollegInnen aus der Stammbelegschaft und LeiharbeiterInnen, die sich zum Protest versammeln und auf der anderen Seite die Geschäftsleitung mit Maßregelungen und die örtliche IGM, die den Beschäftigten in den Rücken fällt! Not tut, daß die Bremer und die Berliner KollegInnen sich zusammentun im Kampf gegen ihre Geschäftsleitung und die IGM-Blockierer in den eigenen Reihen! (DW) zurück zum Inhaltsverzeichnis

05 Tagung »Ostwind« jagte einem Phantom nach?

(Nachklapp zu unserem Jour Fixe am 4. Oktober mit Bernd Gehrke!) Zu Rolle und »Spielräumen« betrieblicher Praxis Im express 7/2017 berichtete Renate Hürtgen über die vom AK Geschichte sozialer Bewegungen Ost-West organisierte Tagung mit dem Titel: »Ostwind – Soziale Kämpfe gegen Massenentlassungen und Betriebsschließungen in Ostdeutschland 1990 bis 1994«, die am 23./24. Juni in Berlin stattfand. Eingeladen war auch Rolf Geffken, der dann als Reaktion auf das Gehörte das Thema seines Vortrags änderte. Der Vortrag wie seine nun im Internet nachlesbare Begründung dafür stießen auf heftige Kritik nicht nur bei den Veranstaltern. Wir dokumentieren hier sowohl einen Ausschnitt aus Geffkens Text, eine Replik von Bernd Gehrke, Willi Hajek und Renate Hürtgen als auch einen kurzen Stimmungsbericht von der Tagung von Willi Hajek. http://express-afp.info/wp-content/uploads/2017/10/2017-09-10_Hajek-Huertgen_Tagung_Ostwind.pdf Siehe die angesprochenen Hintergründe im Beitrag zur Tagung http://www.labournet.de/politik/gw/geschichte/23-bis-25-juni-2017-berlin-tagung-ostwind-soziale-kaempfe-gegen-massenentlassungen-und-betriebsschliessungen-ostdeutschland-1990-bis-1994/ Anmerkung: Wir halten die Erklärungen von Renate Hürtgen, Willi Hajek und Bernd Gehrke zu den Betriebskämpfen in Ostdeutschland nach 1990 für sehr plausibel, besonders nach dem Referat und der Diskussion mit Bernd Gehrke am 4.11. beim 155. Jour Fixe. (DW) zurück zum Inhaltsverzeichnis

06 Was bleibt vom Strike Bike?

Vor genau zehn Jahren schrieben die selbstverwalteten Fahrradproduzenten Sozialgeschichte Von Hans-Gerd Öfinger https://www.neues-deutschland.de/artikel/1068187.selbstverwaltung-was-bleibt-vom-strike-bike.html Anmerkung: Die Aktion der Belegschaft von bike systems haben wir von Jour Fixe schon kurz nach der „Besetzung“ ihrer Fabrik unterstützt. KollegInnen aus dem Umkreis von Jour Fixe waren etliche Mal in Nordhausen. Demnächst eine Stellungnahme von uns zu der monatelangen „Besetzung“ der Fahrradfabrik und dem Artikel von Hans-Gerd Öfinger. (DW) zurück zum Inhaltsverzeichnis

Über Aufstandsbekämpfung ohne Aufstand, Feindstrafrecht und die Instrumentalisierung vermeintlicher Gefahren. https://gewerkschaftslinke.hamburg/2017/10/31/oktober-2017-anlaesslich-der-aktuellen-g20-prozesse-und-deren-z-t-masslose-urteile-interview-mit-der-langjaehrigen-strafverteidigerin-und-arbeitsrechtlerin-gabriele-heinecke/ zurück zum Inhaltsverzeichnis

08 Gegen die „Antisemitenmacher“: Niemals aufgeben…

Immer für Recht und Gerechtigkeit kämpfen, auch gegen Bürgermeister und Oberbürgermeister Von Abraham Melzer „Es war ein Erfolg der israelischen Kampagne, daß Antizionismus und Antisemitismus gleich gesetzt wurden…“ http://www.nachdenkseiten.de/?p=40801#more-40801 zurück zum Inhaltsverzeichnis